Bestimmt hat jeder von euch schon einmal dieses Problem gehabt: Kurz bevor eine Fläche mit einer gemischten Farbe ausgemalt werden kann, geht der Farbton zu Neige. Und damit stellt sich das Problem, wie ich nun exakt die gleiche Farbe noch einmal mischen kann!
Viele meinen, sie könnten das Problem dadurch lösen, dass sie die Farbreste mit Wasser verdünnen. Davon rate ich dringend ab! Selbst deckende Farbe wird damit transparent, der Untergrund schimmert durch und damit entspricht der Farbton nicht mehr dem ursprünglich gemischten. Ihr erreicht also das Gegenteil von dem, was ihr haben wolltet.
Mein Trick zur Lösung dieses Problems ist so einfach, dass ihr euch das Verdünnen sparen könnt. Wenn ihr den gewünschten Farbton noch einmal mischen müsst, macht das einfach INNERHALB des getrockneten Farbflecks auf der Palette. Lasst dabei immer ein wenig von der alten Farbe unverdeckt am Rand stehen. Damit könnt ihr auf der Palette während des Mischens bereits kontrollieren, ob der neue Farbton mit dem alten identisch ist.
Auf diese Weise schafft ihr es immer zu fast hundert Prozent die Farbe genau wie beim ersten Mal zu mischen. Klar kann das bei den ersten Versuchen ein wenig dauern, aber dafür habt ihr auch keine Probleme mehr mit verdünnter Farbe :-). Probiert es aus, ihr werdet diesen Trick lieben!